Wir verschaffen der Schulmusik Gehör!

Über den Verband Schweizer Schulmusik VSSM

Der Verband Schweizer Schulmusik VSSM ist als Fachverband tätig und vertritt die Interessen seiner Mitglieder. Wir fördern auf Kantonal- und Bundesebene die musikalische Bildung an allen allgemein bildenden Schulen und treten dafür ein, dass die Kontakte zwischen den Vertreter:innen kulturpolitischer und musikpädagogischer Institutionen und Interessengruppierungen gepflegt und intensiviert werden. Der VSSM berät zudem politische Entscheidungsträger:innen und regt bildungspolitische Diskussionen an.

Dafür setzen wir uns ein:

• breites musikalisches Lern- und Erfahrungsspektrum für alle Schüler:innen auf allen Schulstufen
  • fachkompetenter Musikunterricht sowie entsprechende Weiterbildungen der Lehrpersonen
  • Sensibilisierung für die Wichtigkeit und Bedeutung der musikalischen Bildung
  • berufsqualifizierende Studiengänge an Musikhochschulen
  • musikpädagogisch sinnvolle Infrastruktur an allen Schulen

Der VSSM ist Mitglied des Schweizer Musikrats (SMR) und des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH). Ebenso engagiert sich der VSSM im Programm Jugend und Musik (J+M).

Die VSSM-Präsidentin ist:

• Vorstandsmitglied des Schweizer Musikrates (SMR), CO-Leitung im  Bereich Bildung und Wissenschaft
  • Mitglied der Präsidentenkonferenz des Dachverbandes Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH)
  • Mitglied der Begleitgruppe Jugend und Musik (J+M)

Mehr über die Geschichte des VSSM erfahren

de_CH