Sekretariat / Postadresse

VERBAND SCHWEIZER SCHULMUSIK VSSM
Sekretariat
Lea Rindlisbacher
Vennerweg 6
3006 Bern
078 739 97 08
sekretariat@verbandschweizerschulmusik.ch

Präsident

unbenannt.png

Armon Caviezel
Sonnenhofstrasse 18
6340 Baar
041 760 04 79
armon.caviezel@bluewin.ch

Ausbildungen Musik: Chor- Orchesterleitung, Kirchenmusik, Schulmusik. Vielfältige Tätigkeit als Musiklehrer, Chorleiter, Kursleiter für Schulmusik.  Konzeption und  Leitung von Offenen Singen in der ganzen Schweiz, Spezialkonzerten für Kinder und Jugendliche  im Opernhaus Zürich, Tonhalle Zürich, KKL-Luzern. Mitautor und Moderator der Sendereihen  Radio DRS 1 „Singen im Advent“. Aufbau und Leitung der Musikschule Hünenberg und der Fachstelle  „Animation für Schulmusik des Kantons Zug“. Experte der Schweizer Chorvereinigung SCV. Vorstandsmitglied des Schweizer Musikrates.

Vorstandsmitglieder

bosshard_wittwer_20160707_dsc7887.jpeg

Astrid Bosshard
Leonhardstrasse 6
4003 Basel
astrid.bosshard@mab-bs.ch

Studium für Musik- und Bewegungspädagogik an der Universität Mozarteum Orff-Institut in Salzburg/ Primarlehrerin. Seit 30 Jahren vielfältige Unterrichtstätigkeit in Musik- und Bewegung in der Früherziehung und auf der Primarstufe. Professur für Musik und Bewegungspädagogik an der Hochschule für Musik Basel.
TaKeTiNaã-Senior-Teacher/ seit 20 Jahren TaKeTiNa-Workshops in verschiedenen Feldern/ widmet sich intensiv der Erforschung, Anwendung und Integration dieser Arbeitsprinzipien in der Musikpädagogik.

photo_fur_hp.jpg

Bruno Schaller
Panorama 3
1715 Alterswil
026 494 35 62
bruscha@rega-sense.ch

Bruno Schaller unterrichtete während 5 Jahren auf der Primarstufe. Nach seiner Ausbildung zum Schulmusiker war er als Musiklehrer in verschiedenen Stufen der Sek1 und Sek2 tätig. Daneben war er während 25 Jahren als Verantwortlicher der schulischen und ausserschulischen kulturellen Aktivität der deutschsprachigen Kindergärten und  Primarschulen der Stadt Freiburg tätig. Zudem war er während 30 Jahren verantwortlich für den Musiklehrplan der deutschsprachigen Orientierungsschulen des Kantons Freiburg. Er leitet zwei Chöre. 

ur.jpg

Urban Rieger
Allmendstrasse 3
4410 Liestal
079 452 49 98
urban.rieger@edubs.ch

Urban Rieger, Chorleiter und Schulmusiker, absolvierte seine Ausbildung an der Musikhochschule Basel. Er ist als Schulmusiker tätig am Gymnasium Bäumlihof in Basel und ist Co-Leiter des Bereichs Unterricht/Weiterbildung am Pädagogischen Zentrum Basel-Stadt. Urban Rieger vertritt den VSSM in der Begleitgruppe des Programms J+M.